2206.

1.

1.

Dem heiligen Blut des Herrn zu gefallen, giengen die erstern der unsern wallen, zu denen füg'ten sich drey haushalt, und sungen daß es ferner schallt.

2.

Sie sungen: Jesus laß gnade regnen, uns kan auf erden nichts bessers segnen; o theurer schweiß! o heiligs Blut!

3.

Diß heilige Blut giebt Gottes-kräfte, den pilgern trost und heils-geschäfte; so kommt nun wallen jung und alt, zu ehren der heiligen blut-gestalt.

4.

Es war ihnen damals doch so zu muthe, es solte der Heiland mit seinem Blute sie segnen, und was ihre wär.

5.

Daraus sind bekenner und märtrer worden, jungfrauen, jüngling, und ehe-orden, mit welchen der kirchgang ist geziert.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. Zugaben 1-4 zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 2. Zugabe. 2206.. 1. [Dem heiligen Blut des Herrn zu gefallen]. 1. [Dem heiligen Blut des Herrn zu gefallen]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-BBCE-D