6.

Solchs that er, weil er sich befahrt,
Sein Volck möcht jhn vmb Tyranney
Bekriegen, sich zumachen frey.
Vbt aber nicht auch solche arth
Die Königin, wie man erfahrt,
Die, das man nicht jrm mutwill stewr,
Außrotten will die Manschafft thewr?
O da wehrt all, so trägt ein Bart.
Gleichwol sag ich nicht, das nicht auch
Ein Weib mög herrschen nach Landsbrauch,
Fürnemlich wann sie in jrm stat
Pflegt der Männer Rath vnd that,
Dann solches man noch lieber hat
Als Herrn, die Weiber han zu Rath.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Fischart, Johann. Gedichte. Kleinere Dichtungen. Sonnete. 6. [Solchs that er, weil er sich befahrt]. 6. [Solchs that er, weil er sich befahrt]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-A75A-D